Beleg kann nicht abgerufen werden
Damit ein Beleg in Collmex angezeigt werden kann, müssen Sie sicher stellen, dass der Abruf der Mail aus Ihrem IMAP-Postfach funktioniert.
Der Abruf der Mail erfolgt über ein IMAP-SEARCH-Kommando, das auf Ihrem Mail-Server ausgeführt wird. Gesucht wird über das Header-Feld 'Message-Id', welches jede Mail eindeutig identifiziert und als Referenz in Collmex gespeichert ist. Die Message-Id der Mail wird im Reiter 'E-Mail' angezeigt. Die Mails selbst oder die Belege sind in Collmex nicht gespeichert.
Wenn ein Beleg nicht abgerufen werden kann, sind folgende Ursachen möglich:
- Die Mail mit der Message-Id befindet sich nicht im erwarteten Ordner. Öffnen Sie in Ihrem Mailprogramm den Ordner und stellen Sie sicher, dass die Mail vorhanden ist. Wenn Sie den Ordner in Ihrem Mail-Programm nicht sehen, müssen Sie den Ordner in Ihrem Mailprogramm möglicherweise erst "abonnieren". Collmex legt für jedes Geschäftsjahr einen Unterordner im Mailordner an und verschiebt die Mail mit dem Buchen in den Ordner des jeweiligen Geschäftsjahres. In manchen Mailprogrammen sind extern angelegte Ordner erst auf Anforderung sichtbar.
- Der Mailserver unterstützt das SEARCH-Kommando nach Header-Feldern nicht oder der Mailserver findet die Mail aus anderen Gründen nicht. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren für den IMAP-Server zuständigen Hoster.
Siehe auch: Belegverwaltung
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