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Überzahlung als Rückzahlung

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Pos S/H Konto Name Betrag Kunde Zuordnung
1 Soll

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Bank
2 Haben

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Forderungen aus Lief. und Leist.

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Elli Elster, Prien am Chiemsee
3 Haben

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Forderungen aus Lief. und Leist.

Kunde suchen
Elli Elster, Prien am Chiemsee

Ein Kunde hat Ihnen mehr gezahlt, als auf der Rechnung ausgewiesen oder hat die Rechnung doppelt gezahlt. Sie möchten ihm den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten.

EINGABE

Kunde hat zuviel gezahlt

  • Geben Sie bei Position 1 den tatsächlich gezahlten Betrag ein.
  • In das Feld Kunde geben Sie die Kundennummer ein. Ist Ihnen die Kundennummer nicht bekannt, können Sie danach suchen indem Sie entweder den Namen eingeben oder auf das Fernglas klicken.
  • Geben Sie bei Position 2 den zuviel gezahlten Betrag ein. Das Feld Zuordnung lassen Sie leer.
  • Wählen Sie bei Position 3 im Feld Zuordnung die dazugehörige Rechnung aus. Das Programm setzt den Betrag automatisch in das Feld ein.
  • Klicken Sie dann auf Buchen.

Kunde hat doppelt gezahlt (der erste Zahlungseingang wurde bereits gebucht)

  • Geben Sie bei Position 3 als Konto 0 ein und klicken Sie dann auf Ändern.
  • Löschen Sie diese Position (Papierkorb).
  • Geben Sie den Betrag ein und klicken Sie dann auf Buchen.

Bei Collmex mit integriertem Online-Banking: Sie haben nun eine "negative" Forderung, die Sie dem Kunden überweisen können (Zahlung anlegen → Sammelüberweisung ...). Ändern Sie die Zahlungsbedingung beim Kunden auf sofort ohne Abzug. Wenn Sie die Überweisung ausgeführt haben, stellen Sie den alten Zustand wieder her.

Bei Collmex ohne integriertes Online-Banking: Wenn Sie nicht das Online-Banking im Programm verwenden, überweisen Sie dem Kunden das Geld und buchen als nächstes die Zahlung (Vorlage Zahlung an Kunde).

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