Einstellungen Belegverwaltung

Zur Ablage der Belege benötigen Sie ein E-Mail-Postfach mit IMAP-Zugang.

Gebuchte Mails verbleiben in Ihrem Postfach. Es erfolgt keine Speicherung der Belege in Collmex. Zur Anzeige von Belegen in Collmex erfolgt ein erneuter Abruf der Mail aus dem Postfach.

FeldBedeutung
FirmaDie Firma, für welche die Einstellungen hinterlegt werden sollen.
Mail-KontoDas Mail-Konto mit den IMAP-Zugangsdaten für Ihr Postfach. Legen Sie ggfs. ein Mail-Konto an unter 'Verwaltung → Druck und Mail → Mail-Konten'.
QuellordnerWählen Sie hier den Ordner, aus dem die noch nicht gebuchten Mails abgerufen werden. Der Posteingang heißt üblicherweise 'INBOX'. Gebuchte Mails werden in den Unterordner des jeweiligen Geschäftsjahres verschoben.
PapierkorbDie Mail wird in diesen Order verschoben, wenn ein Beleg gelöscht wird. Bei den meisten IMAP-Servern heißt der Ordner 'Trash'.
Keine Prüfung auf UnveränderbarkeitNormalerweise stellt das Programm über einen Hash-Wert sicher, dass Mails nach dem Buchen nicht verändert werden. Manche Mail-Provider (z.B. Microsoft Office365) ändern die Header-Daten in den Mails, ohne dass darauf Einfluss genommen werden kann. In so einem Fall deaktivieren Sie die Prüfung auf Unveränderbarkeit. Sie müssen dann organisatorisch sicherstellen, dass die für die Besteuerung relevanten Teile der Mail nicht nachträglich verändert werden.

Siehe auch: Belegverwaltung, Mail-Konten

* Nicht in allen Versionen