Salden anzeigen

Der Saldo ist der Betrag, der sich aus der Differenz zwischen Sollseite und Habenseite des Kontos ergibt. Der kumulierte Saldo ist gleich der Summe der einzelnen Salden plus des Saldos aus dem Vorjahr.

Achtung! Die Salden der Bestandskonten (z.B. Bank) werden automatisch aus dem Vorjahr übernommen. Sie müssen deshalb für den Jahresabschluss nicht abgeschlossen und anschließend wieder eröffnet werden.

Füllen Sie die Felder entsprechend Ihren Suchkriterien aus. Klicken Sie auf Anzeigen. Für jedes Konto werden die Salden für jeden Monat einzeln angezeigt und aufsummiert. Durch das Anklicken der Monatssalden gelangen Sie in die Postenanzeige für diesen Monat und können sich so jeden im Saldo enthaltenen Posten ansehen.

FeldBedeutung
GeschäftsjahrZeigt nur Salden für das angegebenen Geschäftsjahr an.
Kostenstelle*Geben Sie hier eine Kostenstelle ein, wenn nur Buchungen berücksichtigt werden sollen, die auf diese Kostenstelle gebucht wurden.
FirmaWählen Sie die Firma aus.
KontoZeigt den Saldo zu dem ausgewählten Konto.
KontengruppeZeigt die Salden zu der ausgewählten Kontengruppen (z.B. Forderungen) an.
KundeKundennummer. Zeigt Salden zu diesem Kunden an.
LieferantLieferantennummer. Zeigt Salden zu diesem Lieferanten an.
AnlageAnlagenummer. Zeigt Salden zu dieser Anlage an.
SummenanzeigeIst das Feld aktiviert, werden die Salden der Konten aus den Kontengruppen Forderungen, Verbindlichkeiten und Anlagen nicht mehr nach Kunden, Lieferanten und Anlagen getrennt angezeigt, sondern für jedes Konto summiert.
Keine NullsaldenIst das Kennzeichen gesetzt, werden nur Salden angezeigt, deren kumulierter Saldo ungleich Null ist.

Siehe auch: Einführung Buchhaltung

*Nicht in allen Versionen