Mitglied: Beiträge

Sie können für jedes Mitglied beliebig viele Beiträge erfassen. Bevor Sie mit der Eingabe der Mitgliedsbeiträge beginnen, legen Sie die Beitragssätze unter Übersicht → Beitragssatz / Produkt → Anlegen an. Beachten Sie dabei die Hinweise in der Hilfe zu der Funktion Beitragssatz / Produkt.

Damit dem Mitglied nach dem Austritt keine Beiträge mehr berechnet werden, geben Sie in das Feld 'Gültig bis' das Austrittsdatum ein.
FeldBedeutung
GeburtsdatumFür Auswertungszwecke.
EintrittsdatumFür Auswertungszwecke.
AustrittsdatumIst das Austrittsdatum gesetzt, werden im Abrechnungslauf Produkte der Produktart 'Mitgliedsbeitrag' übergangen, wenn das Austrittsdatum vor dem aktuellen Tagesdatum, oder das Austrittsdatum vor der Abrechnungsperiode liegt.
ZahlungsbedingungMöchten Sie die Beiträge per Lastschrift einziehen, wählen Sie die Zahlungsbedingung Bankeinzug.
Abrechnung überWird das Mitglied über ein anderes Mitglied abgerechnet, geben Sie hier die Nummer des Mitglieds ein, über das die Abrechnung erfolgen soll. Die Adressdaten können dann über eine extra eingeblendete Schaltfläche übernommen werden.
Gültig von ... Gültig bisDie Rechnung wird nur angelegt, wenn das Feld Nächste Rechnung innerhalb der Gültigkeit liegt. Wenn Sie eine neue Zeile anlegen, setzen Sie Gültig ab auf den Beginn des ersten Abrechnungszeitraums. Sofern bekannt, tragen Sie in Gültig bis das Ende des letzten Abrechnungszeitraums ein, andernfalls den 31.12.9999.
AnzahlWenn das gleiche Produkt mehrfach berechnet werden soll, geben Sie hier die Anzahl ein. In der Bezeichnung der Rechnungsposition wird die Anzahl vorangestellt (z.B. 7 x Bezeichnung). Der Preis der Abrechnungsperiode wird mit der Anzahl multipliziert.
KostenstelleRechnungs-Erlöse für das Mitglied werden in der Buchhaltung auf die angegebene Kostenstelle gebucht.
BeitragssatzProduktnummer
BezeichnungWir bei Eingabe eines Beitragssatzes aus dem Produkt übernommen und kann hier individuell für das Mitglied angepasst werden.
Indiv. BeitragHier können Sie einen vom Produkt abweichenden Preis eingeben.
Intervall

Das Intervall definiert, in welchen Abständen die Rechnung gestellt wird und ob die Berechnung im Voraus oder rückwirkend erfolgt.

IntervallEine Rechnung proBerechnung erfolgt
Jahr rückwirkendJahrRückwirkend für den abgelaufenen Abrechnungszeitraum
Quartal rückwirkendQuartalRückwirkend für den abgelaufenen Abrechnungszeitraum
Halbjahr rückwirkendHalbjahrRückwirkend für den abgelaufenen Abrechnungszeitraum
Monat rückwirkendMonatRückwirkend für den abgelaufenen Abrechnungszeitraum
Jahr im VorausJahrIm Voraus für ein Jahr, beginnend mit dem Tag der nächsten Rechnung
Quartal im VorausQuartalIm Voraus für ein Quartal, beginnend mit dem Tag der nächsten Rechnung
Halbjahr im VorausHalbjahrIm Voraus für ein Halbjahr, beginnend mit dem Tag der nächsten Rechnung
Monat im VorausMonatIm Voraus für einen Monat, beginnend mit dem Tag der nächsten Rechnung

Beispiel: Beim Monat im Voraus mit z.B. Datum der nächsten Rechnung 1.9.2014 wird die nächste Rechnung am 1.9. gestellt. Berechnet wird der Zeitraum vom 1.9. bis zum 30.9.2014. Wählen Sie Monat aus, erfolgt die Berechnung im Nachhinein also vom 1.8. bis zum 31.8.2014.

Nächste RechnungDatum der nächsten Rechnung. Die Rechnung wird im Abrechnungslauf nur angelegt, wenn das Datum innerhalb der Gültigkeit liegt. Das Datum bestimmt zusammen mit der Periode den Abrechnungszeitraum und wird mit jeder neuen Rechnung um eine Periode in die Zukunft gesetzt.

Mitglied löschen: Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Die gelöschte Mitgliedsnummer steht dann wieder zur Verfügung. Das Mitglied kann nicht gelöscht werden, wenn:

  • für ein Mitglied bereits eine Rechnung gebucht wurde
  • ein anderes Mitglied über das zu löschende abrechnet wird.

Siehe auch: Vereinsverwaltung