Bankkonto-Auszug anzeigen

Füllen Sie die Felder entsprechend ihren Suchkriterien aus und klicken Sie dann auf Anzeigen. Wenn Sie einzelne Umsätze nicht buchen möchten, klicken Sie auf den Link Ändern neben dem Umsatz und aktivieren dort das Feld Nicht buchen.

FeldBedeutung
FirmaWählen Sie die Firma aus.
KontoWählen Sie das Konto aus, für das der Auszug angezeigt werden soll.
StatusDer Status zeigt, ob und wann ein Umsatz gebucht werden soll, oder ob er bereits gebucht wurde.
  • Zu buchen: Der Bankumsatz wurde noch nicht gebucht, und soll zur Buchung vorgeschlagen werden.
  • Später buchen: Die Buchung soll erst später erfolgen, weil zuerst andere Belege (z.B. Kassenbelege) gebucht werden.
  • Nicht buchen: Der Umsatz soll nicht gebucht werden, weil es sich z.B. um eine Privatausgabe handelt.
  • Gebucht: Der Umsatz wurde bereits gebucht.
  • Leere Zeile: Wenn Sie das Auswahlfeld leer lassen, werden alle Umsätze angezeigt.

Um den Status zu ändern, klicken Sie auf 'Anzeigen'.

Datum von ... bisGeben Sie hier den Zeitraum ein, für den Sie die Bankumsätze anzeigen möchten.
Standardmäßig wird im ersten Feld automatisch das Datum von vor 14 Tagen vorgeschlagen. Dieser Wert kann überschrieben werden.
BetragZeigt nur Umsätze mit dem eingegebenen Betrag.
TextGeben Sie einen Suchbegriff ein. Durchsucht wird der Verwendungszweck, Name, Kontonummer und Bankleitzahl.

Der Hinweis Achtung: Saldo stimmt nicht! wird eingeblendet, wenn der von der Bank übermittelte Saldo nicht stimmig ist. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Es wurden Kontoumsätze doppelt importiert. Grund dafür ist meistens, dass sich nach dem letzten Import ein Kontoumsatz geändert hat (z.B. nachträgliche Änderung am Verwendungszweck). Collmex kann dann nicht erkennen, dass es diesen Kontoumsatz schon im Programm gibt und legt ihn deshalb doppelt an. Zur Lösung des Problems löschen Sie die doppelten Kontoumsätze mit der Funktion Bankkonto-Auszug löschen.
  • Es fehlen Kontoumsätze weil die Bank die Kontoumsätze nur für eine begrenzte Zeitdauer über HBCI bereit stellt und der Bank-Kontoauszug zu lange nicht abgerufen wurde.
  • Es fehlen Kontoumsätze weil die Kontoumsätze nicht lückenlos importiert wurden.
  • Der von der Bank übermittelte Saldo ist nicht korrekt. Dieser Fehler tritt manchmal bei der Postbank auf. Vergleichen Sie in diesem Fall die Umsätze in Collmex mit dem papierhaften Kontoauszug. Solange keine Umsätze fehlen oder doppelt sind, kann der Hinweis ignoriert werden.

Siehe auch: Einführung Buchhaltung, Import von Kontoauszügen, Bankumsatz buchen